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Das Fach Englisch
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Klasse 3 und 4
Im dritten Schuljahr haben unsere Schüler zwei Wochenstunden Englisch. Die Lehrmethoden sind altersgerecht, beinhalten viele Wortschatzübungen in Form von Spielen und Gesang. Hörverstehensübungen sind oft direkt verbunden mit Bewegungsaktivitäten. Durch kurze Geschichten begegnen den Kinder auch komplexere Texte. Die Kinder lernen mit Hilfe einfacher Satzmustern miteinander und vor der Gruppe zu sprechen. |
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Je jünger die Kinder sind, umso leichter fällt es ihnen, fremde Laute nachzuahmen, weshalb gerade in diesen ersten Jahren die Ausspracheschulung einen wichtigen Platz im Fremdsprachenunterricht einnimmt.
Dabei ist das Ziel immer die Leistungsfähigkeit der Kinder in der Fremdsprache durch einen angstfreien Zugang zu dem neuen Fach zu fördern und eine positive Einstellung zum Sprechen der Fremdsprache zu erhalten.
In der vierten Klasse wird die Arbeit ähnlich fortgeführt. Mit drei Wochenstunden erhöht sich jetzt das Lerntempo der Kinder.
Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf den Fertigkeiten Hörverstehen und Sprechen, aber es werden immer häufiger mit Hilfe von Vorlagen auch kleine Texte verfasst und Leseübungen durchgeführt.
Klassenarbeiten werden in Klasse 3/4 noch nicht geschrieben, aber Kinder lernen typische Aufgabenvormate wie z.B. Hör- und Leseverstehensübungen in kurzen Tests kennen, die sie 2 mal im Halbjahr schreiben.
Einige Lehrkräfte benutzen in der 3./4. Klasse das Lehrwerk Camden Market Junior, andere greifen auf selbst zusammengestelltes Material zurück. Die Englischbücher verbleiben jedoch in der Regel in der Schule, da nicht erwartet wird, dass die Kinder selbständig damit arbeiten.
Alle Eltern können für ihre Kinder jedoch über die Lehrkraft das digitale Schulbuch für zu Hause anschaffen.
Klasse 5 und 6
Im fünften Schuljahr steigt die Zahl der Wochenstunden im Fach Englisch auf 4 Stunden, im sechsten Schuljahr auf 5 Stunden und Englisch wird zum Hauptfach.
Wir haben 2020 begonnen die neue Ausgabe des Lehrwerks Camden Market von Diesterweg einzuführen, mit dem wir in Zukunft in allen fünften und sechsten Klassen arbeiten wollen.
Dieses Buch bietet uns sehr viele Differenzierungsmöglichkeiten, so dass wir neben einem Basisangebot für alle Kinder und Hilfen für langsamer Lernende noch sehr viel Material für fortgeschrittenere und leistungsstärkere Schüler*innen zur Verfügung haben.
Auch in den letzten beiden Grundschuljahren wiegt die mündliche Leistung bei der Englischnote noch stärker als die schriftliche, dennoch wird nun mehr als bisher Wert auf die Entwicklung der Fähigkeiten im schriftlichen Bereich gelegt.
Die Kinder lernen bewusst grammatikalische Phänomene kennen, gehen selbständig mit längeren Lesetexten um und verfassen regelmäßig eigene kleine Texte.
Im Bereich der Landeskunde steht in diesen beiden Schuljahren Großbritannien im Mittelpunkt. Die Kinder erfahren Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten oder vergleichen Aspekte des Alltags, z.B. des Schullebens, mit ihrer eigenen Erfahrungswelt.